Naturheilpraxis Ambach - TCM Akupunktur Kräutertherapie vom Heilpraktiker in Ravensburg

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

wird als Oberbegriff für eine besondere Form der Diagnostik und Therapie verwendet, die vor mehr als 2000 Jahren im chinesischen Kulturkreis entstand und seitdem stetig weiter entwickelt wurde.

Ein Schlüsselbegriff der TCM ist das sogenannte „Qi“  die Lebensenergie. Der menschliche Organismus wird als komplexes Gebilde dynamischer Qi-Strukturen betrachtet, die sich idealerweise in einem Gleichgewichtszustand befinden. Ist das Gleichgewicht gestört, kommt es zu Befindlichkeitsstörungen oder Krankheiten.

Die beiden wichtigsten Therapieverfahren der TCM sind die Akupunktur und die Kräutertherapie. Die Akupunktur kann durch die Nadelung bestimmter Punkte auf der Körperoberfläche den Fluss der Lebensenergie regulieren, die in einem angenommenen Netzwerk von Kanälen durch den Körper fließt. Die chinesische Kräutertherapie arbeitet mit Teemischungen, die hauptsächlich aus Pflanzenbestandteilen bestehen, und individuell auf den Patienten und die Krankheitssituation abgestimmt sind.

Zur Diagnosestellung bedarf es einer detaillierten Krankenbefragung, damit im Gespräch mit dem Patienten die Ursache der Störung ermittelt werden kann, und der Zungen- und der Pulsuntersuchung. Die Beschaffenheit der Zunge (z.B. Farbe, Belag) und die Eigenschaften der Pulse kann Aufschluss über die Konstitution des Qi und somit über die Dauer und die Tiefe einer Erkrankung geben. Ist der Charakter der Krankheit bestimmt, beginnt die Therapie mittels Akupunktur oder Kräutermedizin.